The Foot Collective .png

Wiederherstellung der Fußfunktion

Why Feet?

Foot dysfunction is an epidemic and a dysfunctional foot (position, strength, mobility) massively effect the mechanics of every structure above it. Due to that, it can be a major factor and/or root cause of pain and injury higher up as well as being a painful structure itself. 

Supportive and stabilising shoes, Orthotics and surgery have become the only answer that we are taught and we expect.

Many people, however, are waking up to the fact that there must be a better solution to foot dysfunction rather than what has become the norm in the healthcare industry.

Orthotics have a place however restoring foot function and protecting from poor footwear should always be the focus and long term goal.

bb_blog_image_6.jpg
A good pair of these.jpg

For runners, your feet are vitally important but mostly ignored in terms of training.  Restoring and improving your feet is important and is possible with a little guidance and effort.  It is always worth it!

Removing the need for orthotics, stabilising or excessive cushioning should always be the goal.

 

We have integrated a lot of the teachings into an already comprehensive running programme but also into his 3 hr Ready to Run and Barefoot Running Workshops as well as the 2 hour Foot Collective Workshop. Upcoming workshops can be viewed and booked on the "Workshop" section of the shop.

What is The Foot Collective?

We’re a global community of health advocates on a mission to help humans reclaim strong, functional and painfree bodies (….starting at feet) through foot health education.

Our goal is to empower people with the knowledge they need to protect their bodies from the dangers of modern life and provide simple guidance on restoring functional, painfree and resilient feet & hips.

 

Footwear at it currently exists is killing our feet and TFC is on a mission to rescue them with advice posted through social media

Shoe companies are in the business of making money, not of making foot healthy footwear. We’re spreading the truth about footwear and helping people understand the dangers of wearing cushioned, supportive and ramped footwear. Your best defense against pain or injury is knowledge and TFC is giving people the information they need to protect themselves.

Your feet are magically designed to send your brain signals about the ground below you. When they get compressed into cushioned shoes it prevents them from sensing the ground and creates nasty upstream effects for our bodies. For more information, click the buton below to check out The Foot Collective website.

Foot and Ankle Health 1.1

Foot and Ankle Health 1.2

What is a Good Shoe?

Wiederherstellung der Fußfunktion

Fußfunktionsstörung kann heutzutage bereits als eine Epidemie bezeichnet werden. Eine gestörte Fußfunktion (Position, Kraft, Beweglichkeit) wirkt sich massiv auf die Mechanik jeder darüber liegenden Struktur aus. Aus diesem Grund kann eine Fußfunktionsstörung der Hauptfaktor und/oder die Grundursache für Schmerzen und Verletzungen angrenzender Strukturen sein oder die Füße können die schmerzhafte Struktur selbst sein.

 

Unterstützende und stabilisierende Schuhe, Orthesen und Operationen sind leider oftmals die einzigen Antworten, die uns beigebracht werden und/oder die wir erwarten.

 

Viele Menschen sind sich jedoch der Tatsache bewusst, dass es eine bessere Lösung für Fußfunktionsstörungen geben muss als die, die in der Gesundheitsbranche zur Norm geworden ist.

 

Orthesen haben einen Platz, aber die Wiederherstellung der Fußfunktion und der Schutz vor schlechtem Schuhwerk sollten immer im Mittelpunkt stehen und als langfristiges Ziel gesehen werden.

Mike hat kürzlich, als einer der ersten 25 TFC "Foot Nerds" aus der ganzen Welt,  begonnen, mit The Foot Collective zusammenzuarbeiten und dazu beizutragen, deren Bekanntheit in unserer Region zu verbreiten und Menschen dabei zu unterstützen, ihren Körper wieder funktionstüchtig zu bekommen. Bei einem Fußproblem steht immer der ganze Körper im Fokus.

 

Für Läufer sind die Füße von entscheidender Bedeutung, werden jedoch im Hinblick auf das Training meist ignoriert. Mike hat einen Großteil der TFC-Methoden sowohl in ein bereits umfassendes Laufprogramm integriert, als auch in seine Ready to Run- und Fundamentals of Movement-Workshops einfließen lassen. Weiters sind TFC-Workshops in Österreich und Schottland geplant.

Bevorstehende Workshops können hier eingesehen und gebucht werden.

Was ist The Foot Collective?

The Foot Collective ist eine globale Gemeinschaft von Gesundheitsvertretern, die sich zum Ziel gesetzt haben, Menschen durch Aufklärung über die Fußgesundheit dabei zu unterstützen, starke, funktionelle und schmerzfreie Körper zurückzugewinnen.

 

Ihr Ziel ist es, Menschen mit dem nötigen Wissen zu versorgen, um ihren Körper vor den Gefahren des modernen Lebens zu schützen sowie einfache Anleitungen zur Wiederherstellung von funktionellen, schmerzfreien und belastbaren Füßen und Hüften zu geben.

 

Derzeit gibt es Schuhe, die unsere Füße schädigen und TFC hat sich zur Aufgabe gesetzt, dem durch Ratschläge und Informationen, die in den sozialen Medien veröffentlicht werden, entgegenzuwirken.

Schuhfirmen beabsichtigen in erster Linie, Geld zu verdienen, anstatt fußgesundes Schuhwerk herzustellen. TFC verbreitet die Wahrheit über Schuhe und hilft Menschen, die Gefahren, die durch das Tragen von gepolsterten, unterstützenden Schuhen entstehen, zu verstehen. Die beste Verteidigung gegen Schmerzen oder Verletzungen ist Wissen, und TFC gibt Menschen die nötigen Informationen, die sie brauchen, um sich selbst zu schützen.

Unsere Füße sind so gestaltet, dass sie unserem Gehirn Signale über den Boden unter uns senden. Wenn sie jedoch in gepolsterte Schuhe gequetscht werden, können sie den Boden nicht mehr optimal wahrnehmen, was sich in weiterer Folge negativ auf unseren gesamten Körper auswirkt.

Foot and Ankle Health 1.1

Foot and Ankle Health 1.2

What is a Good Shoe?

whatsapp.png
Instagram_AppIcon_Aug2017.png
fb logo.png

Österreich   +43 (0) 680 2379239

UK  +44 (0) 7961 584183

austria@levackphysiotherapy.co.uk

©2019 by Michael Levack CRTS.